skip to main content
 

Erfolgreiche IPM in Dubai

Die IPM Dubai 2015 ist mit einem deutlichen Ausstellerzuwachs zu Ende gegangen. Die Stimmung am deutschen Gemeinschaftsstand ist insgesamt gut gewesen. „Man hat deutlich gespürt, dass der Gartenbau in den Emiraten und deren Nachbarstaaten immer stärker in den Fokus rückt. Die Eigenversorgung mit frischem Gemüse steht dabei sicher im Vordergrund“, zieht Harald Braungardt (Foto mit seiner Excellenz Hussain Nasser Lootah, Director General, Dubai Municipality) sein Fazit. Die Besucher hätten auch die Kurzseminare der INDEGA-Mitglieder sehr positiv beurteilt. Die Referenten beklagten allerdings die geringe Zahl der Zuhörer. „Hier muss beim nächsten Mal länger vorher kommuniziert und angekündigt werden“, meint Braungardt.

Die Besucher kamen aus der gesamten Golfregion inklusive Saudi Arabien, aber auch von weiter her, zum Beispiel aus Iran und Libanon. Die Quantität der Besucher war zufriedenstellend, die Qualität sehr hoch. Festzustellen ist, dass sich die Produktion von Pflanzen in den Golfstaaten steigert und die Sortimentstiefe zunimmt. Positiv ist festzuhalten, die um ca. 25 Prozent deutlich gestiegene Ausstellerzahl, das macht die Messe für die Besucher interessanter. Ich hoffe sehr, dass sich diese positive Entwicklung fortsetzt.