skip to main content
 

Russland bleibt ein wichtiger Markt

Mit dem deutschen Gemeinschaftstand des BMEL beteiligten sich die INDEGA und verschiedene Mitglieder an der Flowers Expo 2015 in Moskau. Sie beurteilten den Wechsel zu dieser Messe auf dem Crocus Expo Gelände grundsätzlich positiv. Trotz der angespannten Lage mit der Währungsproblematik und der unsicheren Situation wegen möglichen Embargos war die Stimmung auf der Messe sehr positiv.

Harald Braungardt sieht das Hauptproblem im Wechselkurs. Er schwankt aufgrund der unsicheren politischen Lage sehr stark und macht die Kalkulationen von Verkaufskonditionen auch für unsere Partner nur kurzfristig möglich. Für die INDEGA führte Braungardt Gespräche mit Wolfgang Dik, Leiter der Wirtschafts- und Wissenschaftsabteilung des Auswärtigen Amtes und Dr. Klemant vom Referat Ernährung und Landwirtschaft in Moskau. Beide haben die derzeitige Problematik zur Kenntnis genommen. Für eine Stabilisierung des Wechselkurses ist aber nach aller Einschätzung eine Stabilisierung der gesamtpolitischen Lage Voraussetzung. Trotz aller Unwägbarkeiten ist der russische Markt zu bedeutend um die bestehenden Geschäftsbeziehungen zurückzustellen oder gar ganz einzustellen.