skip to main content
 

Horti Asia in Bangkok

Vergangene Woche fand die 4. Ausgabe der Horti Asia im BITEC Convention Center in Bangkok statt. Die Ausstellung bot den Ausstellern und Besuchern eine gute Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und mehr über die Möglichkeiten des Gartenbaus in Südostasien zu erfahren. Durch die gleichzeitig stattfindende Ausstellung Agri Asia wollten die Verantwortlichen Synergieeffekte nutzen, die sich jedoch stark in Grenzen hielten.

Im nächsten Jahr wird sich die Ausstellung wieder als reine Gartenbaufachmesse präsentieren. Die Ausstellung ist noch in Bangkok organisiert, obwohl sich der Gartenbau in Nachbarländern wie Malaysia und Vietnam stärker entwickelt und auch dort ein großer Nachholbedarf besteht. Die Messe ist deshalb die Plattform
für den gesamten südostasiatischen Raum. Dies war auch an der Besucherstruktur eindeutig festzustellen: aus Vietnam, Laos, Myanmar, Malaysia, Kambodscha, den Philippinen, Indonesien und selbst aus Japan, China und Indien haben Besucher den Weg nach Bangkok gefunden.

Auch wenn der Erfolg nicht überw.ltigend war, so hat sich doch die große Mehrzahl der Aussteller sehr positiv über die Qualität der Besucher geäußert. STEP Systems hat sich von der Größe her etwas bescheidener gezeigt, war aber dennoch für sehr viele Besucher eine interessante Anlaufstelle. Viele Gespräche mit produzierenden Gartenbau-Unternehmen aus den genannten Ländern haben eindeutig die weitere Entwicklung und den Wunsch nach Einsatz neuerer Technologien und qualitativ hochwertiger Produktionsmittel erkennen lassen.